Was ist Voltigieren?

Das Voltigieren ist eine anspruchsvolle Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem an der Longe galoppierenden Pferd ausgeführt werden. Der Ursprung des Voltigierens liegt in der Kavallerie als fester Bestandteil der militärischen Ausbildung, um Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer des Soldaten zu schulen.

Voltigieren beinhaltet zum einen eine vielseitige Bewegungserziehung im Hinblick auf Haltung, Rhythmus, Beweglichkeit und Konzentration. Zum anderen werden Kompetenzen im sozialen und persönlichen Bereich wie Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme, Vertrauen, Gemeinschaftssinn und Selbstständigkeit gefördert.

Beim Voltigieren erfahren die Kinder den vertrauensvollen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd. Dabei wird es oft als Grundschulung für die reiterliche Ausbildung verwendet. Auch beim RVL finden viele Kinder den Einstieg in den Reitsport über das Voltigieren.

Voltigieren beim RVL

Der RVL ist mit seinen derzeit ca. 80 Voltis der einzige Verein in der Region, der das Voltigieren sowohl freizeitmäßig in Spielgruppen als auch im Turniersport anbietet. Als Vereinsmitglied voltigieren die Kinder zu einem monatlichen Pauschalpreis. Dieser berechtigt zur Teilnahme am Voltigierunterricht einmal pro Woche, beim Turniervoltigieren zweimal pro Woche.

Schrittgruppe

Hier können schon die Kleinsten ab vier Jahren erste Erfahrungen mit und auf dem Pferd machen. Das gemeinsame Putzen des Pferdes gehört dabei ebenso dazu wie das Erlernen einfacher Übungen auf dem Pferd. In dieser Gruppe erfolgt das Voltigieren im Schritt.

Trainingszeit: Freitag 15.00 Uhr

Spielgruppen

Kinder ab sechs Jahren können bei uns in den Spielgruppen trainieren. Hier werden die Übungen schon etwas anspruchsvoller und auch teilweise im Galopp ausgeführt. Trotzdem steht hier immer noch der Spaß im Vordergrund!

Trainingszeiten: Montag - Mittwoch jeweils 15.00 und 16.30 Uhr, Freitag 15.00 Uhr

Förder- und Turniergruppen

Hier wird gezielt auf die Teilnahme an Turnieren hingearbeitet. Die Voltigierer trainieren sowohl in der Reithalle auf dem Pferd als auch in der Turnhalle, um Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu trainieren. Neben den Pflichtübungen werden für die Kür eigene Choreografien erarbeitet.

Trainingszeiten: Montag und Donnerstag   Fördergruppe 17.00 Uhr   Turniergruppe 18.00 Uhr

Training mit dem "Movie"

in einem eigens errichteten, beheizbaren Trainingsraum können unsere Voltis auf dem "Movie" trainieren, einem maschinengetriebenen Holzpferd, das die Bewegungen des Pferdes natürlich nachahmt und somit ein nahezu realistisches Training ermöglicht. Gerade im Turniersport erlaubt das ein intensiveres Training bei gleichzeitiger Schonung der Pferde. Außerdem können wir so die Winterpause überbrücken, in der das Voltigieren in der Halle bei eisigen Temperaturen für die kleinen Voltigierer einfach nicht zumutbar ist.

Annika Hitzfeld auf dem "Movie"

Nach Absprache steht der "Movie" auch anderen Vereinen zu Trainingszwecken zur Verfügung.

Infoflyer Vermietung "Movie"

Vertrag kurzzeitige Vermietung "Movie"

Aktuelle Erfolge

Cléo Juillerat (startet in Klasse S/Junior)